Interview mit Klaus Holetschek
mehr erfahrenLiebe Leserin, lieber Leser,
was Sie hier lesen, ist die erste, komplett neu gestaltete Ausgabe unseres BayTM Magazins – und damit eine Säule unseres neuen Kommunikationskonzepts im B2B-Bereich.
Denn wir wollen auf mehreren Kanälen mit Ihnen in Verbindung treten. Zum einen mit diesem Magazin, das sich zweimal im Jahr monothematisch mit einem wichtigen touristischen Thema beschäftigt, das uns alle bewegt.
Es soll inspirieren und zum Nachdenken einladen; es soll Anregung sein und Diskussionen auslösen, die wir dann online weiterführen. Und zwar auf dem BayTM-Hub, unserer B2B-Website tourismus.bayern. In dieser Ausgabe des BayTM Magazins widmen wir uns einem Megatrend, der die Entwicklung des Tourismus in den nächsten Jahren deutlich beeinflussen wird – dem Thema Gesundheit. Es bringt Chancen für den Tourismus mit sich, neue Geschäftsfelder, Angebote und Zielgruppen.
Nie war Gesundheit so wichtig wie morgen.
Corona hat hier wie ein Katalysator gewirkt. Gesundheit wird mehr und mehr zu einem Wert, der sich durch alle Lebensbereiche zieht und für den die Menschen immer mehr Selbstverantwortung zeigen. Für den sie auch immer mehr Geld auszugeben bereit sind, wie Sie ab Seite 14 erfahren können, wo wir Ihnen die große Studie des Trendforschungslabors „Zukunftsinstitut“ vorstellen. Das ist eine hervorragende Nachricht für uns in Bayern, denn in Sachen Gesundheitstourismus liegt Bayern traditionell ganz an der Spitze in Deutschland. Diese Position können wir nun weiter ausbauen. In der BayTM haben wir bereits im letzten Jahr den Megatrend Gesundheit erkannt und die Qualitätsmarke GESUNDES BAYERN, die unsere Heilbäder und Kurorte mit ihren Gesundheitsprogrammen präsentiert, neu positioniert und in die Dachmarke integriert.
Bei der Vermarktung setzen wir hier künftig noch stärker auf Programme zur Prävention und Gesunderhaltung. Denn in Zukunft wird der Gast viel mehr dafür tun, dass er gar nicht erst krank wird. In diese Richtung zielt auch #gesundkannjeder, unser größtes neues Projekt. Philipp Lahm, der frühere Kapitän des DFB-Teams, hat es zusammen mit einem Expertenteam für GESUNDES BAYERN entwickelt.
Das modulare Programm motiviert zu einem gesünderen Lebensstil und wird exklusiv in den bayerischen Heilbädern und Kurorten angeboten. Über Philipp als Identifikationsfigur sprechen wir damit ganz neue Zielgruppen an. Mehr dazu lesen Sie auf Seite 30.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.
Bis bald auf unserer Website tourismus.bayern – und bleiben Sie gesund!
Titelbild: ©Shutterstock/Traveller Martin