Die vergangenen zweieinhalb Jahre der Corona-Pandemie haben der Digitalisierung einen ordentlichen Schub gegeben. Gäste sind noch digitaler als vor der Krise. Sie nutzen und buchen verstärkt Online-Angebote. Corona hat hier als eine Art Katalysator gewirkt, für einen sich schon länger abzeichnenden Trend. Wer für Kunden und Gäste auf Dauer attraktiv bleiben will, muss digital sichtbar sein. Der Erfolg der bayerischen Tourismuswirtschaft hängt entscheidend davon ab, wie digital und nachhaltig sich die Akteure für die Zukunft aufstellen. Aus diesem Grund haben wir bereits vor der Pandemie die Schwerpunkte der tourismuspolitischen Arbeit auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Die Kompetenzstelle Digitalisierung in Waldkirchen hat im Mai 2021 ihre Arbeit aufgenommen. Von Waldkirchen aus sollen Impulse zur Digitalisierung für die gesamte bayerische Tourismuswirtschaft ausgehen. Die Kompetenzstelle erarbeitet und entwickelt digitale Konzepte, die den Tourismus in Bayern weiter stärken. Mit Unterstützung unserer Experten soll es den touristischen Akteuren gelingen, ihren Gästen ein noch besseres Reiseerlebnis im Freistaat zu bieten. Eines der wichtigsten Projekte ist die Umsetzung und Betreuung der BayernCloud Tourismus. Über die BayernCloud Tourismus sollen künftig alle notwendigen Daten für Tourismusmarketing und Destinationsmanagement auf einer Plattform für alle zur Verfügung gestellt und gemanagt werden. Anbieter touristischer Dienstleistungen können diese Informationen als Basis für innovative Anwendungen und Geschäftsmodelle nutzen. Eine solche Anwendung ist beispielsweise der Ausflugsticker Bayern, mit dem sich Gäste in Echtzeit über mögliche Ausflugsziele und deren Auslastung informieren, aber auch für alternative Ziele inspirieren lassen können. Mit der BayernCloud Tourismus erreichen wir einen weiteren Meilenstein für die Digitalisierung im Tourismus.
Hierzu sage ich ganz klar: nein. Digitalisierung kann und soll unser Leben und unsere Arbeit erleichtern. Aber nicht um jeden Preis, sondern nur dort, wo es Sinn macht. Auf gut ausgebildetes, motiviertes und engagiertes Personal können und wollen wir natürlich auch in Zukunft nicht verzichten. Die Betriebe wären sonst aufgeschmissen. Und abgesehen davon sind es ja gerade das persönliche Gespräch und der Austausch zwischen Gästen und Servicekräften und gelebte Gastfreundschaft, die einen Wirtshausbesuch ganz wesentlich ausmachen und unsere bayerische Lebensart und -kultur prägen.
© StMWi/ E. Neureuther