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{{postCount}} Ausgabe 2: Tourismus und Akzeptanz

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Sie diese Ausgabe  unseres BayTM Magazins in Händen halten, liegen schwere Zeiten hinter uns allen. Doch nun geht es wieder aufwärts. Das Schlimmste scheint vorüber. Auch im Tourismus machen sich Optimismus und Aufbruchsstimmung breit.

Vieles, was uns in dieser Pandemie begegnet ist, wird uns noch länger beschäftigen. Auch, weil uns dieser Notstand viel gelehrt hat. Lockdowns und ausgestorbene Innenstädte haben auch Tourismus-SkeptikerInnen gezeigt, wie unverzichtbar unsere Branche für Bayern ist. Auf der anderen Seite hat an touristischen Hotspots das Aufkommen von Zwistigkeiten zwischen Reisenden und Bereisten offengelegt, wie wichtig ein Tourismus ist, der alle zufriedenstellt – die, die kommen. Und die, die hier leben.

Tourismus in Bayern muss allen guttun

Nachhaltigkeit und Akzeptanz sind deshalb die zwei großen Themen, mit denen wir uns in den beiden Ausgaben unseres B2B-Magazins des Jahres 2021 auseinandersetzen. Im vorliegenden Heft beschäftigen wir uns mit Akzeptanz. Der feste Rückhalt der Einheimischen ist eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreichen Tourismus in Bayern. Die schönsten Berge, die längsten Radwege, die großartigsten Museen können nur dann positiv erlebt werden und in Erinnerung bleiben, wenn die Gäste sich wirklich willkommen fühlen. Wie wichtig ein solch persönliches, authentisches Urlaubserlebnis für Reisende gerade in Zukunft sein wird, zeigt die große Trendstudie „Resonanz-Tourismus“.

Zu mehr Tourismusakzeptanz im Lande wollen wir von der BayTM aber auch selbst beitragen – durch Wissensvermittlung, Einladungen zum Austausch, die Einrichtung von Plattformen. Mit unserer Botschafter*innen-Kampagne, deren Hintergründe wir beleuchten, binden wir Einheimische in unser Marketing ein, die für Tradition und frischen Wind zugleich stehen. Das sorgt für ein nachhaltiges Bayern-Verständnis bei den Gästen, hilft aber auch, die Ströme der Reisenden zu steuern, und führt daher zu mehr Akzeptanz. Auch unsere neue Sensibilisierungskampagne, die sich ganz um rücksichtsvolles Reisen dreht, zielt in diese Richtung.

Bayern braucht einen Tourismus, der allen guttut. Nicht nur ökonomisch, sondern auch im ökologischen und sozialen Kontext. Von guter Infrastruktur, vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und intakter Natur profitieren Touristinnen und Touristen sowie Einheimische gleichermaßen – auch das sprechen wir in unserer Kommunikation immer wieder an.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und eine gute Saison. Lassen Sie sich inspirieren!

Barbara Radomski
Barbara Radomski Geschäftsführerin der BayTM