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{{postCount}} Der Himmel der Bayern
Die Digitalisierung ist erst gestartet!
Von der BayernCloud über Bilddatenbanken bis hin zu sprechenden Autobahnschildern: Wie die BayTM den Tourismus durch Digitalisierung fit macht für die Zukunft

Der Himmel der Bayern

Barbara Radomski zur Digitalisierung bei der BayTM

Es war ein großer Moment, als Bayerns Wirtschafts- und  Tourismusminister Hubert Aiwanger 2021 im ostbayerischen Waldkirchen die Kompetenzstelle Digitalisierung (KSD) der BayTM eröffnete. Die KSD ist ein Meilenstein für die Digitalisierung des Tourismus im Freistaat; von hier sollen Impulse zur Stärkung der gesamten bayerischen Tourismuswirtschaft ausgehen.

Barbara Radomski

Die BayernCloud als wichtigstes Projekt

Alles hier dreht sich um IT, um Datenmanagement, künstliche Intelligenz, neue Apps – Tools, deren strategische Anwendung den Tourismus in Bayern fit für die Zukunft machen. Markus Garnitz, Bereichsleiter Kompetenzstelle Digitalisierung der BayTM, hat zusammen mit seinem bald schon zehnköpfigen Team jede Menge vor.

Das größte und wichtigste Projekt nimmt bereits spürbar Form an: die BayernCloud Tourismus ist eine offene Datendrehscheibe, auf der alle touristisch relevanten Daten zusammenfließen, gemanagt  und – für jedermann verfügbar – auch wieder ausgespielt werden. Dieser freie Datenfluss ist eine Grundvoraussetzung für mehr Effizienz, mehr Gästezufriedenheit, mehr Nachhaltigkeit und erfolgreicheres Marketing im bayerischen Tourismus und in seiner Bedeutung kaum zu unterschätzen. Wie die BayernCloud genau funktioniert und wie Sie als Partner und Partnerin selbst dazu beitragen können, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Eine aufgeräumte Bilddatenbank fürs Bayern-Image

Das KSD-Team in Waldkirchen hat aber auch noch andere spannende Projekte in der Pipeline. Zu den Highlights gehört die „Digitalisierung“ der braunen Autobahnschilder, die am Straßenrand auf Sehenswertes hinweisen. Für diese Schilder – 849 Stück sind es bayernweit – hat die BayTM Audio-Snippets erstellt. Wer heute an den Schildern vorbeifährt und den Erlebnisguide von Maqnify auf seinem Handy hat, erhält Teaser zur entsprechenden Sehenswürdigkeit oder der zugehörigen Region. Bald sollen die Snippets auch über die Navis im Auto ausgespielt werden.  Außerdem wird gerade die umfangreiche, bayernweite und multithematische Bilddatenbank überarbeitet, die für einen weltweit einheitlichen Außenauftritt Bayerns sorgt und ebenfalls an die BayernCloud angeschlossen wird. Zur Vorbereitung werden gerade die Bildbestände analysiert und die Lizenzen überprüft, damit das Material in die BayernCloud eingespeist, problemlos wieder abgerufen und von Privatleuten, Presse und Institutionen genutzt werden kann. 

Besser lernen auf der Wissensplattform

Übrigens arbeitet die KSD auch an einer interessanten, digitalen Lernplattform, mit der wir touristische Inhalte in die Breite bringen wollen. Der Link tourismuswissen.bayern wird Sie schon bald zu spannenden Lerninhalten rund um touristisch relevante Themen führen wie etwa Nachhaltigkeit, Marketing und, Sie ahnen es: zu Digitalisierung.

© Gert Krautbauer, Vitaliy Starkov