Auf der Nordseeinsel bringt sich ein für drei Jahre gewählter Beirat aus Stammgästen, die eine repräsentative Auswahl darstellen, mit Meinungen und Ideen in die touristische Entwicklung ein. juist.de
Deutschlandweite Kampagne, die darauf abzielt, dass sich (noch) fremde Menschen in Gaststätten an einen Tisch zusammensetzen. Die teilnehmenden Gastro-Betriebe halten eigens einen Tisch dafür frei. Gemeinsames Essen überwindet bekanntlich Gräben, Grenzen und Vorurteile. misch-tisch.de
Wie sieht die Arbeit im Tourismus aus? Wie geht es in Hotels und Restaurants zu? Um Schulabgänger*innen auf diese besondere Arbeitswelt vorzubereiten, werden jedes Jahr 5.000 „Tourismuskoffer“ verteilt. Darin befindet sich unter anderem ein Planspiel, in dem die Schüler*innen zu Hoteldirektor*innen werden.
Damit schon Kinder ihre Heimat kennen- und lieben lernen und entsprechendes Verständnis für TouristInnen erwerben, haben die Niederlausitzer*innen einen Tourismuskoffer für Kids entwickelt. Enthalten sind u. a. eine Städtespiel, ein Memory-Spiel und ein Malheft mit Hörbuch.